Prozeßoptimierte Produktionshalle für die Enka Tecnica GmbH

Bitte klicken Sie, um das Bild größer zu sehen.

Die Enka Tecnica GmbH ist einer der weltweit führenden Spezialisten bei der Herstellung von Spinndüsen für die Fertigung von Kunststofffasern mit Produktionsstandorten in Heinsberg (NRW) und Gröbzig (LSA).

Da der Standort Gröbzig nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügte, wurde das GROTE Team mit der Entwicklung und Realisierung einer neuen Produktionsstätte, die den veränderten Produktionsanforderungen gerecht wird, beauftragt. Bereits in der Vorplanung wurde der Kunde umfassend beraten, um zukünftig allen Anforderungen von Produktion, Logistik und Verwaltung gerecht zu werden.

Realisiert wurde das Projekt trotz der komplexen Aufgabenstellung in nur 10 Monaten Bauzeit. Im Juni 2015 erfolgte die Übergabe an den Bauherrn, bereits drei Wochen vor dem vertraglich vereinbarten Termin!

Im Vorfeld wurden gemeinsam mit den Verantwortlichen bei Enka Tecnica die bisherigen Abläufe analysiert und der Entwurf unter dem Gesichtspunkt der Ablaufoptimierung in der Produktion entwickelt sowie eine zu den logistischen Anforderungen passende Umgebung gefunden. Diese fand der Bauherr mit Unterstützung des von unseren Spezialisten erstellten Anforderungskataloges im Gewerbegebiet Star-Park bei Halle.

Es entstand eine eingeschossige Produktionshalle mit einer Fläche von rund 4300 m², die über eine Tragkonstruktion in Stahlbetonbauweise mit Dachbindern aus Brettschichtholz verfügt. Angeschlossen ist ein zweigeschossiges Gebäude in Massivbauweise mit Sozial- und Büroräumen von ca. 1100 m² Fläche.

Zur Einweihungsfeier des neuen Produktionsstandortes im Star-Park hatte der Geschäftsführer Enka Tecnica GmbH, Herr Uwe Gaedicke, geladen. Unter den Gästen waren der CEO der Reifenhäuser Gruppe, Herr Bernd Reifenhäuser, die Bürgermeister der Stadt Halle und der Gemeinde Kabelsketal. Zudem waren die Mitarbeiter der Standorte Heinsberg und Halle sowie Vertreter der Firma Grote eingeladen.

Auch dieses Objekt ist wieder ein Paradebeispiel für „Entspanntes Bauen“, eine reibungslose Abwicklung und Realisierung zum Festpreis durch das GROTE Team, wofür sich Herr Gaedicke ausdrücklich bedankte! Doch sehen Sie selbst was unser Kunde sagt: www.enkatecnica.com

 

Zurück zur Übersicht