Baumagazin - News

Richtfest Hydrogen Terminal in Braunschweig – 20.07.2023

Bitte klicken Sie, um das Bild größer zu sehen.

Richtfest für das Forschungs- und Bürogebäude für die Verwertungskette von grünem Wasserstoff.

“Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhet die geübte Hand. Nach harten, arbeitsreichen Tagen grüßt stolz der Richtkranz nun ins Land.“

Mit diesen Worten begrüßte GROTE-Projektleiter Yannik Pankoke am 20.07.23 den Bauherrn David Sauss, die Handwerker und Gäste zum Richtfest. In geselliger Runde wurde bei kühlen Getränken und leckerem Grillbuffet auf das gemeinsame Bauvorhaben angestoßen.

Als Verbundvorhaben zwischen dem Steinbeis-Innovationszentrum siz energieplus und der Technischen Universität Braunschweig entsteht am Braunschweiger Forschungsflughafen ein innovatives Hydrogen Terminal auf rund 4.700 m² Fläche.

Das Forschungs- und Bürogebäude für die Verwertungskette von grünem Wasserstoff zeichnet sich vor allem durch die Errichtung von komplexen technischen Anlagen aus. In der 525 m² großen Halle wird neben dem Aufbau einer 6 t schweren Wärmepumpe, einer Lüftungsanlage, einer Wasseraufbereitung und der Anbindung an die Nahwärme auch Raum für Prüfstände, Reinraumzelte sowie Labore geschaffen.

Die Außenanlagen bestechen durch diverse Wärmepumpen, eine eigene Trafostation, Batterien, zwei Elektrolyseure in modifizierten Überseecontainern, eine Wasserstoff-Tankstelle sowie einem 7 m hohen und bis zu 27 t schweren Pufferspeicher.

Auf diesem Wege wollen wir uns noch einmal vielmals bei dem Bauherrn und allen am Bau beteiligten Handwerkern und Firmen für die großartige Zusammenarbeit bedanken!