Studierende zu Gast

Bitte klicken Sie, um das Bild größer zu sehen.

Feste Termine, feste Preise - der Generalübernehmer im Schlüsselfertigbau

Unter diesem Motto hat das GROTE-Team am 18. Juni 2019 zehn Studierende der Technischen Universität Braunschweig im Weinbergweg herzlich willkommen geheißen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Career Service der Technischen Universität Braunschweig statt und zielte auf die Verbindung zwischen Theorie und Praxis ab.

Als zentrale Anlaufstelle für den aktiven Kontakt in die Hochschule und zu potentiellen Nachwuchskräften unterstützt der Career Service Arbeitgeber bei allen Fragen des Hochschulmarketings und Recruitments. Darüber hinaus begleitet er Studierende und Absolventen auf dem Weg von der Uni in den Beruf, vermittelt Praxiskontakte und bereitet sie so gezielt auf den Berufseinstieg vor.


Bei GROTE haben die Studierenden in einem Planspiel die einzelnen Phasen der Projektbearbeitung vom Vertrieb über die Planung und Kalkulation bis hin zur Projektleitung durchlaufen und so die Aufgaben eines Generalübernehmers kennengelernt. Konstruktion, Kosten, Termine – die Studierenden waren gefragt.


Anhand einer fiktiven Anfrage haben die Studierenden in Teamarbeit sowie in interaktiver Zusammenarbeit mit den GROTE-Mitarbeitern eine 1.800 m² große Getränkelagerhalle entworfen, die Kosten kalkuliert und einen entsprechenden Bauzeitenplan aufgestellt. Jedem Team stand ein GROTE-Mitarbeiterteam tatkräftig, beratend und unterstützend zur Seite.


Neben der fachlichen Kompetenz stellte der interdisziplinäre Austausch einen entscheidenden Grundstein für die erfolgreiche Zusammenarbeit dar. Bei herrlichem Sonnenschein und einem gemeinsamen Mittagessen konnten letztendlich die notwendigen Weichen für einen erfolgreichen Projektabschluss gestellt werden. Mit viel Freude, Engagement und Einsatz sind in kürzester Zeit großartige Entwürfe entstanden.


Für GROTE war es die erste Veranstaltung dieser Art. Wir hoffen daher besonders, dass es allen Studierenden gefallen hat und tolle Einblicke in die Arbeitsabläufe gewonnen werden konnten. Wir wünschen allen Teilnehmenden weiterhin ein spannendes und erfolgreiches Studium. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an den Career Service der TU Braunschweig, durch den diese Art des Austausches zwischen Theorie und Praxis sowie diese tolle Veranstaltung ermöglicht worden ist.

Dem gesamten GROTE-Team war es eine große Freude!

Zurück zur Übersicht