Baumagazin - News

Kraftwerk Kraft-Wärme-Kopplung GmbH, Hannover

Bitte klicken Sie, um das Bild größer zu sehen.

Schlüsselübergabe nach Übergabe des Gesamtgebäudes bei strahlendem Sonnenschein an unsere glücklichen Kraftwerk-Bauherren.

Die 600 m² große Produktionshalle mit Kranbahn sowie die 1.100 m² große Lagerhalle wurden bereits nach Fertigstellung im Sommer zur Nutzung übergeben.
Die Besonderheit beider Hallen ist die tragende Konstruktion, welche komplett in Holzbauweise ausgeführt wurde.  

Als nächstes folgte das zweigeschossige Bürogebäude mit einer Fläche von rund 800 m². Ein besonderes Augenmerk galt, wie zuvor schon bei den Hallen, einer ökologischen Bauweise.
Umgesetzt wurde dies unter anderem durch den Einbau von Holzfenstern und Holzfassadenverkleidungen sowie massiven Dämmstärken bei gleichzeitigem Verzicht auf geschäumte Dämmstoffe.
Auch die technische Ausrüstung des Gebäudes ist hervorzuheben. Die Wärmeversorgung über ein Blockheizkraftwerk, die Kälteerzeugung über eine Adsorptionskältemaschine und die umfassende Ausstattung mit Gebäudeleittechnik (GLT) sind nur einige Beispiele für dieses in jeder Hinsicht besondere Gebäude.
Alle Mitarbeiter sind bereits eingezogen und können das neue Bürogebäude genießen.

Das GROTE-Team bedankt sich für die hervorragende, partnerschaftliche Zusammenarbeit bei Kraftwerk und ist stolz auf das nachhaltige KFW 40 Gebäude.

Von Hendrik Rohne, Projektleiter