Baumagazin - News

Jugendzukunftstag

Bitte klicken Sie, um das Bild größer zu sehen.

Nach zwei Jahren Pause wegen Corona hat am 28.04.2022 wieder ein Jugendzukunftstag stattgefunden.

Jayden Wichmann hat die Gelegenheit genutzt und wollte bei uns mal reinschnuppern, um die Arbeit von GROTE kennenzulernen. Der Tag begann für ihn um 09:00 Uhr. Frau Schomburg-Grote hat Jayden bei uns im Unternehmen begrüßt und ein kleines Begrüßungsgeschenk überreicht. Nach einer Einführung, wer wir sind und was wir machen, hat er sich mit unserer Architektin Frau Kalek zusammengesetzt. Frau Kalek hat Jayden erläutert, wie das Aufgabenfeld der Architekten bei GROTE aussieht. Um dies zu verdeutlichen, haben sie gemeinsam Jayden´s Traumhaus entworfen.

Nach einem kurzen Mittagssnack standen für den Nachmittag zwei Baustellenbesuche auf dem Programm.

Zunächst ging es nach Hannover zu Kraftwerk auf die Baustelle (wir berichteten). Nach einer kurzen Vorstellung beim Bauherrn hat Frau Kalek Jayden über die Baustelle geführt. Zunächst hat er sich die Halle genau angesehen. Sehr interessiert hat er zugesehen, wie in der Halle die Holzeinbauten vorgenommen worden sind. Parallel dazu konnte er sehen, wie die Kranbahn samt Brückenkran in der Halle montiert wird. Danach hat Frau Kalek Jayden in das Bürogebäude geführt. Hier waren gerade mehrere Gewerke in der Ausführung, die Jayden aufmerksam beobachten konnte.

Nach einem ausführlichen Rundgang über die Baustelle von Kraftwerk ging es dann weiter zum Tierheim nach Langenhagen. Hier wird gerade das Kleintierhaus errichtet. Das Gebäude befindet sich noch im Rohbau, jedoch war hier schön zu erkennen, wie beispielsweise die Dachdecke aufgebaut wird.

Gegen 16:30 Uhr schließlich war der Tag für ihn zu Ende. Er hat so viele Eindrücke sammeln können, dass er meinte, er würde das gerne nochmal machen. Er war von dem Tag so begeistert, dass er am nächsten Tag mit dem Baustellenhelm, den er als Begrüßungsgeschenk bekommen hat, in die Schule gegangen ist, um von seinen Erlebnissen zu berichten.