Mit ansprechender Architektur zum Unternehmenserfolg

Die Außendarstellung Ihres Unternehmens - das A&O

Wirtschaftlich, funktional und praktisch sollen moderne Gewerbebauten sein – ein Wetterschutz, eine Hülle für Mensch und Maschinen. Darüber hinaus aber zeugt eine gute Architektur von guter Unternehmenskultur.

Vorgaben an ein Unternehmensgebäude

Funktionale und rechtliche Vorgaben wirken auf die Form und das Aussehen eines Gebäudes ein und scheinen kaum Spielraum für weitere Entscheidungen zu lassen. Die Anzahl der Forderungen lässt sich in Stichworten kurz anreißen:

  • Optimierung der Produktionsabläufe
  • Raum für technische Anlagen und Maschinen
  • Bebaubarkeit des Grundstücks
  • Anforderungen aus dem Brandschutz
  • Forderungen des Gewerbeaufsichtsamtes zur Arbeitssicherheit

Die Außendarstellung ist ein wichtiger Image- und Identitätsfaktor

Aber kann ich allein durch die Erfüllung dieser Forderungen sicherstellen, dass ich mein optimales Gebäude erhalte? Die Fragen, die sich jeder Unternehmer in diesem Zusammenhang auch stellen sollte, lauten: Wie stelle ich mich als Unternehmen nach außen dar?

Was ist meine Unternehmensidentität und wie werde ich als Unternehmen wahrgenommen? Kann mein Kunde das richtige Image assoziieren, wenn er mein Unternehmen sieht?

Vermitteln meine Mitarbeiter das richtige Image, wenn sie in Kontakt mit dem Kunden kommen?

Immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch, wie wichtig es ist, Produkte und Dienstleistungen mit dem richtigen Image zu vermarkten, Emotionen anzusprechen und das besondere Flair zu vermitteln. Produkt, Mitarbeiter und Unternehmen schaffen eine eigene Identität. Diese Corporate Identity (CI) eines Unternehmens trägt außerdem wesentlich zur Mitarbeitermotivation bei und stärkt das Selbstbewusstsein der Mitarbeiter. Dieses sollte durch ein neues Betriebsgebäude auch nach außen sichtbar gemacht werden.

Gestalterisch gehören zur Identität eines Unternehmens:

  • die Darstellung des Betriebes in der Werbung
  • die Gestaltung von Produkten, sowie
  • die architektonische Gestaltung des Firmensitzes 
    (Fassadengestaltung, Beschriftung, Materialwahl und Anordnung der Bauelemente)

Diese Elemente müssen zu einer harmonischen Einheit verschmelzen und das Image der Firma kommunizieren.

Das Firmengebäude sollte dem Selbstverständnis des Unternehmens entsprechen. In diesem Zusammenhang muss man sich klar darüber werden, welche Informationen und Assoziationen das neue Firmengebäude vermitteln soll. Die bewusste Berücksichtigung der CI und des Firmenimages schon bei der Planung des Gebäudes und der Außenanlagen, sowie die bewusste Farb- und Materialwahl führen häufig schon zu individuellen Ergebnissen, die das Unternehmen nach außen repräsentieren.

Einbindung der CI stärkt die Repräsentanz Ihres Unternehmens

Diese Maßnahmen sind oft ohne spürbare Mehrkosten zu realisieren, da Bauherr und planendes Bauunternehmen schon frühzeitig gemeinsam nach Lösungen suchen, die ästhetischen, funktionalen und wirtschaftlichen Aspekte zu vereinen. Auf diesem Weg können individuelle Firmengebäude entstehen, die über die funktionalen Anforderungen hinausgehen. Durch das Erscheinungsbild wird die Identität und das Image des Unternehmens transportiert und öffentlich dargestellt.

Fazit

Das Ergebnis sind wirtschaftliche und funktionale Neubauten, die darüber hinaus auch noch die Repräsentanten Ihres Unternehmens sind, kurz: Gute Industriearchitektur.